Iwanow

Inszenierung des Intergogue Theaters unter Leitung von Mathias Neuber

Ehrliche Arbeit ist ein Privileg!
„Intergogue - Theater für die überarbeitete Bevölkerung“ spielt Anton Tschechows „Iwanow“.
Ehrliche Arbeit ist ein Privileg, diese These stellt das Intergogue-Theater in seiner neuen Inszenierung des Tschechow-Stücks „Iwanow“ zur Diskussion.
Der Großbauer Iwanow, verschuldet, weil ihm Geld nicht wichtig war, hat resigniert. Er arbeitet nicht mehr und wartet - sich selbst anklagend - ab.
Dabei liegen die Möglichkeiten Geld zu machen für ihn auf der Straße, nur – sein Charakter erlaubt ihm nicht, sie zu nutzen.
Das macht ihn sich selber suspekt, mit seinen Selbstanklagen geht er seiner Umgebung zunehmend auf die Nerven.
Nicht nur eine Komödie.

Anita Brokmeier und Isabelle Schulz übernehmen im Stück die Rollen der Lwowa und des Iwanows. Isabelles letzte Vorstellung des Großbauers wird am 06.08.2016 im Ambulatorium auf dem RAW Gelände stattfinden.

 

Aufführungen: 06.08.2016 - 20 Uhr (Ambulatorium), 02.12./03.12.2016 - jeweils 19 Uhr (Theaterhaus Berlin Mitte), 28.01.2017 - 19 Uhr (Tschechowtheater)

 

 

 

Weitere Infos: http://intergogue.de/

Stolz und Vorurteil

Inszenierung von Anita Brokmeier und Anna Clart

 

"Theater Federspiel".

 

 

Gespräch als Formelspiel. Tanz als Politik. Ehe als Finanzmanagement.

 

 

Das ist die Welt von „Stolz und Vorurteil“– eine Welt, wo die Nützlichkeitspolitik über die Emotion herrscht und jeder soziale Fehltritt zur Katastrophe führen kann. Wer kann in solch einer Welt ehrlich kommunizieren, echte Verbindungen aufbauen, sein Glück ersuchen – oder sich selbst finden?

 

Theater Federspiel bietet eine frische Adaption des Klassikers, die Jane Austens bissigen Witz zugunsten der Sozialkritik einsetzt und Figuren zu Wort kommen lässt, die im Original nur eine Nebenfunktion einnehmen durften. Das Setting im konservativ-verkrampften frühen 19. Jahrhundert konfrontiert die Charaktere mit zugespitzten und manchmal ins absurde getriebene Versionen von Problemen, die so aktuell wie je sind. Austens Figuren müssen gegen ihre Gesellschaft, ihre Familien und sich selbst kämpfen, um eine Chance auf Glück zu haben – aber auch dann sind Happy Ends alles andere als garantiert.

 

PREMIERE:
Theater Strahl, 10.09.2016, 19:30
(Kyffhäuser Straße 23, 10781 Berlin)

 WEITERE AUFFÜHRUNGEN:

Theater Strahl, 11.09.2016, 14:00
Theater Strahl, 11.09.2016, 19:30

ATRIUM, 16.09.2016, 19:00
ATRIUM, 17.09. 2016, 19:00
(Senftenberger Ring 97, 13435 Berlin)

Theaterhaus Berlin Mitte, 18.09.2016, 19:00
(Wallstraße 32, 10179 Berlin)

 

Regie und Buch: Anita Brokmeier und Anna Clart

 

Schauspiel: Daria Bak, Nicole Draszow, Stefanie Feldman, David Lison, Niklas Luft, Armin Moallem, Jasmina Mosorovic, Lydia Radosavljevic, Fabrice Riese, Michael R. Scholze, Martina Seidel, Marta Sroka, Mandy Speda

 

Webseite: stolz-und-vorurteil-berlin.jimdo.de